Neuer Handchirurg im Gesundheitszentrum Waldsassen/MVZ Stiftland gGmbH

Neuer Handchirurg im Gesundheitszentrum Waldsassen/MVZ Stiftland gGmbH

Dr. Stefan Ruf deckt im Krankenhaus Waldsassen / MVZ Stiftland gGmbH vor allem das Leistungsspektrum der Handchirurgie ab

Es ist uns gelungen, die Gesundheitsversorgung in der nördlichen Region um ein weiteres Leistungsspektrum zu erweitern. Dr. med. Stefan Ruf, Facharzt für Chirurgie, Handchirurgie und Plastische Chirurgie, bietet ab sofort spezielle handchirurgische Operationen im Krankenhaus Waldsassen an.

Die Kliniken Nordoberpfalz AG versucht sektorübergreifend und wohnortnah die medizinische Versorgung in der Region zu stärken. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen lassen vielfältige Möglichkeiten für Kooperationen bei ambulanten und stationären Leistungen zu. Mit Dr. Stefan Ruf ist es uns gelungen, einen Spezialisten als Partner für den Standort Waldsassen zu gewinnen.

Wir freuen uns, nun auch im Norden der Oberpfalz diese Operation, neben dem Klinikum Weiden, anbieten zu können und damit unseren Patienten eine wohnortnahe Versorgung auch bei speziellen handchirurgischen Problemen zu ermöglichen.

Die Handchirurgie wird zwar bereits im Klinikum Weiden in der Klinik für Unfallchirurgie durch Herrn Chefarzt Dr. Neubauer-Gartzke mit seinem Team durchgeführt, jedoch soll hier im Gesundheitszentrum in Waldsassen in enger Zusammenarbeit mit der MVZ Stiftland gGmbH ein weiterer Schwerpunkt in der Handchirurgie und auch in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie entstehen.

Herr Dr. Stefan Ruf war viele Jahre Leiter der Abteilung für Hand- und Wiederherstellungschirurgie an der Universitätsklinik Regensburg. Nun ist er in seiner eigenen Praxis in Regensburg tätig. Er verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Chirurgie mit folgenden Qualifikationen von der Bayerischen Landesärztekammer:

  • April 1992, Anerkennung als Facharzt für Chirurgie
  • Januar 1995, Anerkennung Zusatzbezeichnung Handchirurgie
  • März 2001, Anerkennung als Facharzt für Plastische Chirurgie

Die Spezialisierungen von Herrn Stefan Ruf liegen also in der Handchirurgie und auch in der Plastischen Chirurgie. Er ist operativ an verschiedenen Standorten tätig (Regensburg, Straubing und jetzt in Waldsassen). Sein Spektrum umfasst sowohl ambulante als auch stationäre Operationen.