SONY DSC

Qualität – Patientensicherheit – Wir zeigen es Ihnen!

Bestmögliche Qualität einer Krankenhausbehandlung und höchstes Engagement für die Patientensicherheit sind zentrale Anliegen von Patienten und Angehörigen, aber auch unserer Einrichtungen und unserer Mitarbeiter. Das Thema nimmt in der Diskussion und in der Gesundheitspolitik einen breiten Raum ein. Umfangreiche Qualitätssicherungen, Strukturvorgaben, Mindestmengen, landesweite Überprüfungen in vielen Bereichen und aufwendige Zertifizierungen sind an der Tagesordnung. Dagegen stehen immer wieder Negativ- und Skandalmeldungen, die den Eindruck erwecken, Patientensicherheit und Qualität würden im Klinikbereich nicht ausreichend berücksichtigt. Das entspricht aber nicht der Realität.

Die Kliniken Nordoberpfalz AG trat deshalb mit der „Fachöffentlichkeit“ in den Dialog und lud zu einem interessanten Info-Abend ein. Eindrucksvoll schilderten und demonstrierten Vorstand Josef Götz, Ärztlicher Direktor Dr. Thomas Egginger, Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl und sein OP-Team, sowie die Wirtschaftsbetriebe mit Leiter Karl Wittmann und Küchenchef Martin Schiener einen Auszug der umfangreichen organisatorischen Maßnahmen zur Patienten- und Qualitätssicherheit im Krankenhaus. Viele interessierte Besucher waren beeindruckt von den Vorträgen und Demonstrationen.