Patientenberatung

Steinwaldklinik Erbendorf

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Rehabilitationsklinik ist für Sie möglicherweise eine ungewohnte Umgebung, mit fremden Menschen und neuen Abläufen.

Trotz der Bemühungen des Personals können Ängste und Zweifel oder gar das Gefühl von Hilflosigkeit und des Verlassenseins auftreten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Ansprechpartnern, die Sie während Ihrer Zeit in unserer Rehabilitationsklinik begleiten und beraten können.

Das Team unserer Patientenkoordination, zu dem Sozialpädagogen, Casemanager und Pflegefachkräfte gehören, koordiniert für Sie die Abläufe bei Ihrer Behandlung und Entlassung aus einer Hand und ermöglicht so eine optimale und lückenlose Versorgung.

Die Hilfestellung umfasst:
  • Belegungsmanagement in ausgewählten Fachabteilungen
  • Entlassmanagement inklusive …
    • der Pflegeüberleitung für Organisation von individuellen nachsorgenden Diensten, z.B. Pflegediensten, Senioreneinrichtungen.
    • der klinischen Sozialarbeit z.B. individuelle sozialrechtliche Beratung, Beantragung rehabilitativer Maßnahmen
    • der Wund- und Stomatherapie zur Beratung und Anleitung im Umgang mit Wunden oder künstlichen Ausgängen
    • der sozialmedizinischen Nachsorge für frühgeborene und schwerstbehinderte Kinder
Ihr Ansprechpartner …
  • nimmt sich Zeit für Sie,
  • geht individuell auf Ihre Bedürfnisse ein,
  • ist bei organisatorischen Fragen behilflich bzw. stellt die entsprechenden Kontakte her.

Sie erreichen uns entweder über Ihr Stationsteam oder montags bis freitags von 08:00 – 12:00 Uhr telefonisch unter 09 61 – 303 2978.

Treten während Ihres Aufenthaltes Probleme auf, haben Sie Änderungswünsche oder Anregungen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns darauf anzusprechen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser offenes Ohr, auch wenn einmal etwas schief läuft.Denn wir sind auf Ihre Unterstützung und Ihr Feedback angewiesen. Nur so können wir uns verbessern.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik helfen Ihnen gerne weiter. Sie können sich bei auftretenden Problemen vor Ort auch an die Chefärztin oder die Pflegedienstleitung wenden. Auch unser Regionalleiter nimmt Ihre Beschwerden gerne entgegen. Er wird alles Notwendige veranlassen, um Abhilfe zu schaffen.

Helfen Sie uns, indem Sie vor Ihrer Entlassung unseren Patientenfragebogen ausfüllen und damit Ihre Erfahrungen kundtun. Sie finden diesen Bogen in Ihrem Hefter mit den Therapieplänen.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Offenheit.

Das Rehabilitationsklinik ist für Sie möglicherweise eine ungewohnte Umgebung, mit fremden Menschen und neuen Abläufen. Trotz der Bemühungen des Personals können Ängste und Zweifel oder gar das Gefühl von Hilflosigkeit und des Verlassenseins auftreten.

Selbstverständlich sollten Sie sich nicht scheuen, Pflegepersonal oder Ärzte anzusprechen oder – wenn etwas nicht so gut klappt – die Regionalleitung zu informieren.

Wenn Sie diesen Weg nicht gehen möchten, können Sie sich gerne an unsere Patientenfürsprecherin wenden. Sie ist ehrenamtlich tätig, die Rehabilitationsklinik ist ihr gegenüber nicht weisungsberechtigt.

Ich bin für Sie Ansprechpartner, Zuhörer, Vermittler, Ratgeber oder Fürsprecher, wenn

  • Probleme auf der Station auftreten.
  • Sie sich aussprechen möchten.
  • Beschwerden anstehen.
  • Sie über Ihre Rechte im Unklaren sind.
  • Wünsche und Verbesserungsvorschläge vorliegen.
  • Lob und Anerkennung weitergegeben werden sollen.

Unsere Patientenfürsprecherin kann

  • Ratschläge geben.
  • Unterstützung anbieten.
  • über Rechte aufklären und helfen, diese durchzusetzen.
  • bei Konflikten vermitteln.
  • aktiv für Patienten werden, wenn es deren Wunsch ist.
  • oder einfach ein offenes Ohr haben und zuhören.

Spannungen und Konflikte, die Ihre Genesung stören, können durch ein direktes Gespräch möglicherweise vermieden werden – darum bitten wir Sie schon jetzt um Offenheit.

Ein Klinikaufenthalt ist oft geprägt von Anspannung, Sorgen und Ängsten, Fragen und Hoffnungen. Durch eine Operation oder schwere Krankheit kann sich Ihr gewohnter Alltag schlagartig ändern. Wenn Sie in dieser Zeit geistlichen Beistand suchen, sind unsere katholischen und evangelischen Seelsorger gerne für Sie da.

Ihre Ansprechpartner

Unsere Seelsorger erreichen Sie über den Pflegedienst.

Katholische Heilige Messe

Dienstags (14-tägig), 16:30 Uhr nach Bekanntgabe und Aushang.
Beichtgelegenheit und Krankensalbung nach Anmeldung über den Pflegedienst.

Evangelischer Gottesdienst, teilweise mit Heiligem Abendmahl

Bitte beachten Sie dazu unseren Aushang.
Krankenabendmahl und Krankensegnung auf Wunsch auch auf der Station.