Wir sind für Sie da

Steinwaldklinik Erbendorf

Liebe Patientin, lieber Patient, die Rehabilitationsklinik ist für Sie möglicherweise eine ungewohnte Umgebung, mit fremden Menschen und neuen Abläufen.

Trotz der Bemühungen des Personals können Ängste und Zweifel oder gar das Gefühl von Hilflosigkeit und des Verlassenseins auftreten.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Ansprechpartnern, die Sie während Ihrer Zeit in unserer Rehabilitationsklinik begleiten und beraten können.

Case Management/Sozialdienst

Ziel unserer Patientenkoordination ist es, die Abläufe bei der Behandlung eines Patienten aus einer Hand zu koordinieren und ihm so eine optimale und lückenlose Versorgung zu ermöglichen.

Unser Case Management versteht sich als interdisziplinärer Prozess, bei dem alle erforderlichen Maßnahmen mit den dazugehörigen Abteilungen zusammengefügt werden. Für den Patienten und die an der Behandlung Beteiligten sind wir vor, während und nach dem stationären Aufenthalt Ansprechpartner.

Alles aus einer Hand zum Wohl unserer Patienten.

Ihr Ansprechpartner …
  • nimmt sich Zeit
  • geht individuell auf Ihre Bedürfnisse ein
  • berät auch für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt
  • ist bei organisatorischen Fragen behilflich bzw. stellt die entsprechenden Kontakte her (z.B. Organisation von Pflegebehelfen, Pflegegeld, Hauskrankenhilfe etc.)
Konkret kann die Hilfestellung umfassen:
  • Durchführung Entlassungsmanagement
    • Erfassung Ihres individuellen Hilfe- bzw. Pflegebedarfes
    • Beratung zu sozialrechtlichen, versicherungsrechtlichen und finanziellen Fragen
    • Beratung zu und Unterstützung bei der Beantragung rehabilitativer Maßnahmen
    • Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung incl. Organisation von Hilfsmitteln, Pflegediensten, etc…
    • Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Hopizdienst, …

Wichtig ist, dass Sie entweder den direkten Kontakt zu uns suchen, oder diesen über Ihr Stationsteam herstellen!

Telefondurchwahlen 0961 303-
Wagner Susanne Zentrumsleitung -5010
Ramming Brigitte Stellvertretung der ZL -5011
Kopp Melanie Sekretariat
Büro 30.17
-5018
Arnold Julia -5015
Hahn Joachim -5878
Kick Pauline -2972
Kollinger Barbara -5012
Kuran Günter -2970
Reuter Monika -2971
Stemmer Doreen -5017
Tannhäuser Norbert -5877
Winterl Judith -5875
Treten während Ihres Aufenthaltes Probleme auf, haben Sie Änderungswünsche oder Anregungen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns darauf anzusprechen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser offenes Ohr, auch wenn einmal etwas schief läuft.Denn wir sind auf Ihre Unterstützung und Ihr Feedback angewiesen. Nur so können wir uns verbessern.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik helfen Ihnen gerne weiter. Sie können sich bei auftretenden Problemen vor Ort auch an die Chefärztin oder die Pflegedienstleitung wenden. Auch unser Regionalleiter nimmt Ihre Beschwerden gerne entgegen. Er wird alles Notwendige veranlassen, um Abhilfe zu schaffen.

Helfen Sie uns, indem Sie vor Ihrer Entlassung unseren Patientenfragebogen ausfüllen und damit Ihre Erfahrungen kundtun. Sie finden diesen Bogen in Ihrem Hefter mit den Therapieplänen.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Offenheit.

Das Rehabilitationsklinik ist für Sie möglicherweise eine ungewohnte Umgebung, mit fremden Menschen und neuen Abläufen. Trotz der Bemühungen des Personals können Ängste und Zweifel oder gar das Gefühl von Hilflosigkeit und des Verlassenseins auftreten.

Selbstverständlich sollten Sie sich nicht scheuen, Pflegepersonal oder Ärzte anzusprechen oder – wenn etwas nicht so gut klappt – die Regionalleitung zu informieren.

Wenn Sie diesen Weg nicht gehen möchten, können Sie sich gerne an unsere Patientenfürsprecherin wenden. Sie ist ehrenamtlich tätig, die Rehabilitationsklinik ist ihr gegenüber nicht weisungsberechtigt.

Ich bin für Sie Ansprechpartner, Zuhörer, Vermittler, Ratgeber oder Fürsprecher, wenn

  • Probleme auf der Station auftreten.
  • Sie sich aussprechen möchten.
  • Beschwerden anstehen.
  • Sie über Ihre Rechte im Unklaren sind.
  • Wünsche und Verbesserungsvorschläge vorliegen.
  • Lob und Anerkennung weitergegeben werden sollen.

Unsere Patientenfürsprecherin kann

  • Ratschläge geben.
  • Unterstützung anbieten.
  • über Rechte aufklären und helfen, diese durchzusetzen.
  • bei Konflikten vermitteln.
  • aktiv für Patienten werden, wenn es deren Wunsch ist.
  • oder einfach ein offenes Ohr haben und zuhören.

Spannungen und Konflikte, die Ihre Genesung stören, können durch ein direktes Gespräch möglicherweise vermieden werden – darum bitten wir Sie schon jetzt um Offenheit.

Ein Klinikaufenthalt ist oft geprägt von Anspannung, Sorgen und Ängsten, Fragen und Hoffnungen. Durch eine Operation oder schwere Krankheit kann sich Ihr gewohnter Alltag schlagartig ändern. Wenn Sie in dieser Zeit geistlichen Beistand suchen, sind unsere katholischen und evangelischen Seelsorger gerne für Sie da.

Ihre Ansprechpartner

Unsere Seelsorger erreichen Sie über den Pflegedienst.

Katholische Heilige Messe

Dienstags (14-tägig), 16:30 Uhr nach Bekanntgabe und Aushang.
Beichtgelegenheit und Krankensalbung nach Anmeldung über den Pflegedienst.

Evangelischer Gottesdienst, teilweise mit Heiligem Abendmahl

Bitte beachten Sie dazu unseren Aushang.
Krankenabendmahl und Krankensegnung auf Wunsch auch auf der Station.