Unser Leitbild

Steinwaldklinik Erbendorf

Das Leitbild der Steinwaldklinik Erbendorf ist eine Ergänzung des Leitbilds der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Die Aufgabe unseres Hauses ist die stationäre geriatrisch-rehabilitative Versorgung älterer, multimorbider und funktionell eingeschränkter Menschen in unserer Region.

Wir wollen den uns anvertrauten Patienten ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben möglichst im häuslichen und familiären Umfeld ermöglichen und sehen uns dabei als ein führendes Zentrum sowie eine organisierende Kraft für die regionale geriatrische Betreuung und Vernetzung.

Individuelle Betreuung

Oberstes Ziel all unserer Maßnahmen ist der Erhalt bzw. die Wiederherstellung der Selbstversorgungsfähigkeit, der Mobilität, der Kommunikationsfähigkeit und der sozialen Kompetenz unserer geriatrischen Patienten. Wir berücksichtigen dabei die individuellen Wünsche und Ziele des kranken Menschen und fördern auch die Integration von Angehörigen in diese Prozesse.

Wir stellen den älteren Menschen mit seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt. Wir beachten seine Würde, sehen ihn ganzheitlich in seinen körperlichen, seelischen, geistigen, religiösen und sozialen Bezügen.

Umfassende Versorgung

Die geriatrische Rehabilitation erfordert eine umfassende medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung unserer Patienten, einschließlich der Beratung und Anleitung seiner Angehörigen und seines sozialen Umfeldes für die Zeit nach dem Rehabilitationsaufenthalt.

Fachliche Kompetenz steht ebenfalls im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Ärzte, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Pflegekräfte arbeiten nach den modernsten, weltweit anerkannten therapeutischen Konzepten, Standards und Leitlinien. Der Umgang mit den Patienten ist durch Wärme und Zuwendung geprägt.

Der Patient und seine Angehörigen werden aktiv in den Rehabilitationsprozess mit eingebunden. Sie sind für alle Berufsgruppen wichtige Ansprechpartner.

Vertrauen zwischen Patient und Arzt

Einem optimalen Rehabilitationsverlauf liegt die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen am Rehabilitationsprozess beteiligten Mitarbeitern zugrunde. Nur so kann das bestmögliche rehabilitative Ergebnis für den uns anvertrauten Patienten erzielt werden. Die Steinwaldklinik fördert eine von Offenheit, Objektivität und Kritikfähigkeit geprägte Führungsstruktur.

Das Mitspracherecht der Mitarbeiter und die Einbeziehung in Entscheidungen bedingen Information, Transparenz und Offenheit durch die Leitungspersonen. Jeder Mitarbeiter arbeitet mit großer Selbstverantwortung und Kompetenz zum Wohle unserer Patienten.

Leitbild der Steinwaldklinik Erbendorf als PDF herunterladen

Leitbild der Kliniken Nordoberpfalz als PDF herunterladen