Interdisziplinäres Studienzentrum

Interdisziplinäres Studienzentrum Klinikum Weiden

Als Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität Regensburg bietet das Klinikum Weiden seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben der klinischen Praxis viel Raum für Wissenschaft und Forschung.

Bereits seit 2003 wurden in verschiedenen Abteilungen (Urologie / Brustzentrum) klinische Studien durchgeführt. Seit Januar 2008 wurde das interdisziplinäre Studienzentrum etabliert.

Zusätzlich zu einer möglichst optimalen Versorgung mittels etablierten Therapieformen bieten wir unseren Patienten auch moderne Therapien an, die sich teilweise noch im Bereich der Entwicklung befinden.

Daher nehmen die folgenden Kliniken/Organzentren am Klinikum Weiden an nationalen und internationalen klinischen Studien teil:

Durchgeführt werden klinische Studien in den Phasen II, III, IV, Anwendungsbeobachtungen sowie epidemiologische Studien.

Ein Team von qualifizierten Studienassistentinnen (Studynurses) organisieren die Studiendurchführung und betreuen die Patienten in den jeweiligen Fachabteilungen.