Logopädie

Unser logopädisches Team:

Die Logopädie beschäftigt sich mit der Diagnostik, Beratung und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsstörungen. Im Fall der Einschränkungen mehrerer Bereiche spricht man auch von einer komplexen Beeinträchtigung der Kommunikation.

Schwerpunkte der logopädischen Diagnostik und Therapie im Sozialpädiatrischen Zentrum sind Sprachstörungen in Verbindung mit weiteren Entwicklungsauffälligkeiten (z.B. in der motorischen Entwicklung oder bei Epilepsie).

Zu uns kommen Kinder mit Störungen / Behinderungen:

  • bei der Sprachentwicklung
  • beim Sprechen
  • Sprechstörungen
  • beim Redefluss (z. B. Stottern)
  • bei der Stimmgebung
  • beim Füttern, Kauen und Schlucken
  • bei der auditiven Verarbeitung- und Wahrnehmung

Und auch Kinder

  • Mutismus
  • mit Rhinophonie/lalie
  • mit Cerebraler Bewegungsstörung
  • mit Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehlbildungen
  • mit Autismusspektrumstörungen

Wir arbeiten auch mit standardisierten und normierten Testverfahren. Da einige der o.g. Störungen mit standardisierten Tests nicht erfassbar sind, basieren unsere Befunde auch auf sorgfältigen Beobachtungen der relevanten Situation (u. a. mit videogestützter Diagnostik).

Therapeutische Angebote und Beratung:

  • bei Sprachentwicklungsverzögerungen (z. B. Freispieltherapie nach B. Zollinger)
  • zur Verbesserung der Fütter- und Nahrungsaufnahme (Hilfsmittelversorgung und Ernährungsberatung)
  • zur Förderung und Erweiterung des Wortschatzes und Satzbaus (z.B. Patholinguistische Therapie nach Siegmüller & Kauschke, Handlungsorientierte Therapie nach M. Reddemann-Tschaikner, Konlab nach Zvi Penner)
  • zur Verbesserung der Artikulation (z.B. Artikulationstherapie nach v. Riper, Lautunterstützung nach TAKTKIN®)
  • Anleitung zur unterstützten Kommunikation
    •  Hilfsmittelversorgung mit elektronischen Kommunikationsgeräten
    • Anwenden von nicht-elektronischen Kommunikationsmitteln wie z.B. Gesten, Bild- und Symbolmaterialien
  • Therapiestrukturierung für autistische Kinder (z.B. TEACCH, ABA)

Da einige der o.g. Störungen mit standardisierten Tests nicht erfassbar sind, beziehen wir uns in den Befunden auch auf Beobachtungen der jeweilig relevanten Situation, z. B. Interaktion und basale Kommunikation im Freispiel nach Zollinger oder Betrachtung der Nahrungsaufnahme.

Therapeutische Angebote und Beratung:

  • Therapie bei Sprachentwicklungsverzögerungen beispielsweise in Form von Freispieltherapie nach B. Zollinger
  • Verbesserung der Fütter- und Nahrungsaufnahmesituation anhand von entsprechender Hilfsmittelversorgung und Ernährungsberatung
  • Förderung und Erweiterung des Wortschatzes sowie der Äußerungslänge mittels Therapiekonzepten wie beispielsweise Patholinguistische Therapie bei Sprachent-wicklungsstörungen nach Siegmüller & Kauschke, Handlungsorientierte Therapie nach Marianne Reddemann-Tschaikner, Konlab nach Zvi Penner
  • Verbesserung der Artikulation mittels Therapieangeboten in Anlehnung an die Arti-kulationstherapie nach v. Riper sowie die Lautunterstützung nach TAKTKIN® von Beate Birner-Janusch
  • Hilfsmittelversorgung bei Bedarf der Unterstützten Kommunikation mit elektronischen Kommunikationsgeräten, z.B. Step-by-Step, GoTalk oder Sprachcomputern
  • Anwenden von nicht-elektronischen unterstützenden Kommunikationsmitteln wie z.B. Gesten (GUK, Schau doch meine Hände an), Bild- und Symbolmaterialien (z.B. mittels Boardmaker, PECS)
  • Besonders für autistische Kinder geeignete Therapiestrukturierung nach TEACCH, ABA