Das SPZ - Behandlungsspektrum

Das SPZ arbeitet eng mit den Kinderkliniken, den Kinderarztpraxen und Neuropädiatern der Region zusammen, um eine bestmögliche Betreuung für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Zudem besteht eine enge Kooperation mit Frühförderstellen und betreuenden Einrichtungen.

Unser Behandlungsspektrum

• Nachsorge von Frühgeborenen
  • Regulationsstörungen (Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen)
  • Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen
  • Störungen des Lernvermögens
  • Schulschwierigkeiten wie z.B. Lese- und Rechtschreibschwächen oder Schulängste
  • Einschränkungen der geistigen Entwicklung
  • Einnässen und Einkoten
  • z. B.  Epilepsien, Bewegungsstörungen, neuromuskuläre Erkrankungen
  • Mund- und Schluckfunktionsstörungen
  • Störungen der Wahrnehmungsbereiche (auditiv, visuell, taktil-kinästhetisch)
  • Einschränkungen des Bewegungsapparates sowie der Haltung
  • Verhaltensstörungen
  • Störungen der Konzentration und Aufmerksamkeit (z. B. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom = ADHS)
  • Emotionale sowie soziale Entwicklungsstörungen
  • Störungen im Essverhalten
  • Kinder mit drohender oder bestehender seelischer Behinderung (z. B. Autismus)
  • Kinder von onkologisch kranken Eltern
  • Schwierigkeiten bei der sozialen Kompetenz

Unter dem Blickwinkel eines umfassenden Betreuungskonzeptes führen wir auch interdisziplinäre Fallkonferenzen (zusammen mit Jugendämtern und Einrichtungen) und Konsilien (z.B. zusammen mit der Neuroorthopädie oder der Klinik für Neurochirurgie) durch.