Ihr Start bei uns

Krankenhaus Tirschenreuth

Wir wollen, dass Sie sich wohl in unserem Haus fühlen.Deshalb sind wir von Anfang an für Sie da.

Auf den kommenden Seiten haben wir alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt: von der Anreise, über die Aufnahme bis zu den Wahlleistungen.

Unter der Rubrik „Ein Tag in unserem Haus“ erfahren Sie außerdem mehr über den Alltag auf der Station.

Denken Sie bitte daran, nur Dinge mit ins Krankenhaus zu nehmen, die Sie wirklich für den täglichen Gebrauch benötigen, denn in den Krankenzimmern ist der Platz begrenzt. Das sollten Sie einpacken:

  • Toilettenartikel wie Seife, Zahnpasta und -bürste, Handtücher, Kamm
  • Bademantel, Nachtwäsche, Jogginganzug
  • Haus- und Badeschuhe

Soweit es Ihnen möglich ist, versuchen Sie, sich zu entspannen und von persönlichen Sorgen frei zu machen. Wir raten Ihnen vor allem davon ab, geschäftliche Dinge im Krankenhaus erledigen zu wollen, denn Sie belasten sich damit nur unnötig und verlangsamen den Heilungsprozess.

Darüber hinaus sollten Sie größere Geldbeträge und Wertgegenstände nicht mit ins Krankenhaus nehmen, da wir im Falle eines Verlustes nicht haften können. In Ausnahmefällen (beispielsweise bei einer akuten Aufnahme) können Sie Ihre Wertsachen gegen eine Empfangsbescheinigung in der Verwaltung des Krankenhauses hinterlegen.

Stationär

Das Team der Aufnahmeabteilung ist die erste Anlaufstelle für unsere ambulanten und stationären Patienten. Sie erreichen uns über den Haupteingang in der Eingangshalle.

Da es ohne Formalitäten leider nicht geht, bitten wir um Ihre Mithilfe: Unsere Aufnahmeverwaltung benötigt Ihre Personalien für Behandlungs- und Pflegemaßnahmen und zur Kostenabrechnung.

Zudem den Einweisungsschein Ihres Arztes und Ihre Krankenversicherungskarte. Falls Sie beim Ausfüllen der Formulare oder bei der Stationssuche Probleme haben, leistet Ihnen unser Team der Aufnahmeabteilung gerne erste Hilfestellung.

Unseren Aufnahmeschalter erreichen Sie Montag bis Freitag von 07:00 bis 11:00 Uhr. Nach 11:00 Uhr werden Sie von den Mitarbeiterinnen der Rezeption aufgenommen. Ihre Ansprechpartnerin bei allen Fragen zu Ihrem Start in unserem Krankenhaus ist Petra Bitterer, die Sie telefonisch oder per E-Mail erreichen können.

Telefon: 09631 87-103
Fax: 09631 87-109
E-Mail schreiben

Rezeption

Montag bis Freitag von 07:00 bis 18:30 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags von 07:30 bis 18:30 Uhr
Telefon: 09631 87-0

Ambulant

Die ambulante Behandlung in unserem Haus erfolgt in der Regel nach vorheriger Absprache mit der jeweiligen Fachklinik. Termine und wichtige Auskünfte erhalten Sie direkt in den Sekretariaten der Fachkliniken. Außerdem informieren wir Sie hier über den zugelassenen Bereich der ambulanten Behandlung von Kassenpatienten und die jeweiligen Sprechstunden.

Im Notfall

Notfallpatienten werden bei uns rund um die Uhr fachübergreifend betreut und versorgt. Die Anmeldung erfolgt über die Rezeption in der Eingangshalle.

Unsere Rezeption erreichen Sie unter Telefon: 09631 87-0.

Im Normalfall sind Sie Mitglied einer Krankenkasse, die sämtliche Regelleistungen wie Pflege, Unterbringung, Verpflegung und Arztkosten übernimmt. Haben Sie von Ihrer Krankenversicherung bereits einen Ausweis (Klinik-Card, o.ä.) erhalten, bitten wir Sie, diesen bei Ihrer Aufnahme vorzulegen.Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse benötigen wir die Zustimmung Ihrer Krankenkasse, da sich gesetzlich versicherte Patienten an den Kosten ihres Krankenhausaufenthaltes beteiligen müssen. Der Tagessatz dieser Selbstbeteiligung beträgt 10 Euro und wird maximal für 28 Tage im Kalenderjahr erhoben. Ausnahmen und nähere Informationen für diese Regelung finden Sie unter dem Punkt Zuzahlung.

Sozialhilfeempfänger benötigen für die Aufnahme ins Krankenhaus die Zustimmung des Sozialamtes. Über die Behandlungskosten gibt unser DRG-Entgelttarif nähere Auskunft. Für weitergehende Fragen steht Ihnen die Aufnahmeabteilung der Krankenhausverwaltung jederzeit zur Verfügung.

Grundsätzlich benötigen wir von Ihnen entweder die Zustimmung oder den Ausweis Ihrer Krankenkasse, sowie den Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes. Sollte Ihre Krankenkasse Ihnen die Zustimmung verweigern, sind wir gezwungen, das Entgelt für unsere erbrachten Leistungen von Ihnen persönlich einzufordern. Sie gelten dann als Selbstzahler. In regelmäßigen Abständen wird ein Kostenvorschuss fällig, je nach Höhe der voraussichtlichen Gesamtkosten. Vorstehende Regelungen gelten auch für privatversicherte Patienten. Bei Beamten wird über die Beihilfestelle ein Kostenvorschuss erhoben.

Überzeugen Sie sich bitte davon, dass Wahlleistungen, die von Ihnen in Anspruch genommen werden auch durch Ihre Versicherungen abgedeckt werden. Ansonsten müssen die angefallenen Kosten ebenfalls von Ihnen selbst bezahlt werden.

Diese Formalitäten gelten selbstverständlich nicht für Notfälle! Hier hat die sofortige Hilfe Vorrang vor allen anderen Belangen. Bei Notaufnahmen bitten wir Ihre Angehörigen, die unerlässlichen Regularien im Nachhinein für Sie zu erledigen.

Wir setzen voraus, dass Sie mit den ärztlich anzuordnenden Untersuchungs-, Behandlungs- und Pflegemaßnahmen grundsätzlich einverstanden sind und uns Ihr Vertrauen schenken. Sollte Ihr Gesundheitszustand schwierigere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden erforderlich machen, so werden die zuständigen Ärzte diese vorher mit Ihnen besprechen.

Über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, spezielle Sonderleistungen mit uns zu vereinbaren. Diese Wahlleistungen werden gesondert berechnet und müssen vertraglich zwischen Patient und Klinikum abgeschlossen werden.Zu den Komfortleistungen unseres Hauses gehören:

  • Unterbringung im Ein-bzw. Zweibettzimmer, die gleichzeitig eine aufwändigere Verpflegung beinhaltet
  • Inanspruchnahme einer aufwändigeren Verpflegung ohne Ein- oder Zweibettzimmer
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
  • Telefon

Gesetzliche Krankenkassen erstatten gewöhnlich keine Wahlleistungen. Bitte erkundigen Sie sich vor Abschluss einer Wahlleistungsvereinbarung bei Ihrer Versicherung bzw. Beihilfestelle, ob die Kosten für die Wahlleistungen übernommen werden. Für weitergehende Fragen steht Ihnen unsere Verwaltungsaufnahme selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Bei stationären Krankenhausaufenthalten fordern die Krankenkassen von unseren Patienten eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag. Diese Zuzahlung ist auf 28 Tage pro Kalenderjahr beschränkt. Der Beitrag sollte an unserer Rezeption oder an der Kasse vor Ihrer Entlassung entrichtet werden. Wir leiten die Zuzahlung an Ihre Krankenkasse weiter.Von der Zuzahlung ausgenommen sind:

  • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Patienten in der Entbindungspflege
  • Patienten nach Arbeitsunfällen
  • Privatversicherte

Gegen 06.30 Uhr beginnt der Tag auf unserer Station. Neben dem Wecken der Patienten kümmert sich das Pflegeteam darum, die Betten zu richten, unterstützt körperlich eingeschränkte Patienten bei der täglichen Körperpflege.

Gegen 08.00 Uhr bringt das Stationspersonal das Frühstück auf das Zimmer. Danach wechseln wir Verbände und bereiten die Patienten auf bevorstehende Untersuchungen und Operationen vor.

Gegen 11.15 Uhr steht das Mittagessen für Sie bereit. Falls nachmittags keine weiteren Untersuchungen stattfinden, bleibt Ihnen ausreichend Zeit, Besuch zu empfangen oder zu ruhen.

Gegen 13.30 Uhr teilen wir Kaffee und Tee aus. Am Nachmittag führen wir weitere Pflege- maßnahmen durch und richten gegebenenfalls die Medikamente für den nächsten Tag her.

Gegen 17.00 Uhr bringen wir Ihnen Ihr Abendessen.

Um 21.00 Uhr beginnt die Nachtruhe. Selbstverständlich sind wir auch nachts für Sie da. Betätigen Sie bitte die Patientenrufglocke, wenn Sie etwas benötigen.

Hier können Sie unsere allgemeinen Vertragsbedinungen (AVB) als PDF herunterladen.

Größere Karte anzeigen

Anreise mit dem Bus (ÖPNV)

Wenn Sie mit dem Bus an- und abreisen, empfehlen wir Ihnen, die Bushaltestelle in der St.-Peter-Straße, die sich in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses befindet.

Parkplätze

Auf unserem großen Klinikgelände stehen ausreichend Parkplätze kostenlos zur Verfügung. In Ausnahmefällen können auch Patienten nach vorheriger Absprache mit der Verwaltung ihr Auto während des Klinikaufenthalts hier stehen lassen.