Qualitätsmanagement

Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Ärzte und Pflegekräfte der Kliniken Nordoberpfalz AG bieten ihren Patienten die bestmögliche medizinische Betreuung. Bei dieser Aufgabe unterstützt sie das Qualitätsmanagement (QM). Wir verbessern die Abläufe im Klinikverbund zum Wohl der Patienten und Angehörigen sowie der Mitarbeiter und Partner der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen der international gültigen Qualitätsnorm (DIN EN ISO 9001:2008), sowie weiterer Normen z.B. EN ISO 13485. Zudem sind für unsere Arbeit in bestimmten Bereichen die Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft sowie spezielle Normen oder Anforderungen der verschiedenen medizinischen Fachgesellschaften entscheidend.

Im Bereich der Rehabilitation sind unsere Einrichtungen nach reha-spezifischen Qualitätsanforderungen zertifiziert (z.B. QMS-Reha®, Qualitätssiegel Geriatrie).

Unser Motto lautet:

„Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn!“
(Thomas Alva Edison 1847 – 1931)

Unter der Leitung von Kerstin Schwarz unterstützen wir alle Mitarbeiter, um gemeinsam unser Ziel zu erreichen: „Gelebtes Qualitätsmanagement als Teil unserer täglichen Arbeit“.

Unsere Aufgabengebiete

  • Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Kontinuierliche Verbesserung, z. B. mittels des betrieblichen Vorschlagswesens
  • Einführung, Pflege und Support von spezifischer Software (QM-Applikationen im Intranet)
  • Erstellung und Pflege des Qualitätsmanagement-Handbuchs
  • Dokumentenlenkung
  • Auditwesen und Zertifizierungen
  • Risikomanagement
  • Mitarbeiter-Schulungen
  • Erstellung des Qualitätsberichts
  • Qualitätsmanagement-Projekte

Ausgezeichnet

Unsere Patienten wollen sicher sein, dass sie in unserem Haus bestmöglich versorgt werden. Deshalb lassen wir die Prozesse in unseren Kliniken regelmäßig von unabhängigen Institutionen überprüfen. So wissen Sie, dass Sie in unserem Haus in den besten Händen sind. Die einzelnen Zertifikate können Sie hier einsehen.

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Qualitätsberichte