Werdegang & Publikationen

Hämatologie / Onkologie

Priv. Doz. Dr. Werner Heinz verfügt aufgrund seiner Tätigkeiten über eine breite Erfahrung in allen Bereichen der Hämatologie (inkl. Stammzellentransplantation) und Onkologie.

Mit seiner langjährigen und intensiven Studienerfahrung war er an der Etablierung vieler neuen Therapien beteiligt. Dazu zählt auch die Spiegelbestimmung von onkologischen und antimykotischen Substanzen im Blut des Patienten zur Steuerung der Therapie und Vermeidung von Nebenwirkungen, ein wichtiger Baustein für die „individualisierte Therapie“.

Zudem verfügt Priv. Doz. Dr. Heinz, der am Klinikum Ansbach den Aufbau der Abteilung für Hämatologie und Onkologie verantwortete, über einen großen Erfahrungsschatz bei der Diagnostik und Therapie von infektiologischen Komplikationen bei hämatologischen / onkologischen Patienten. Hierbei handelt es sich um die häufigsten und lebensbedrohlichsten Komplikationen bei Tumopatienten.

Als aktives Mitglied in einer Vielzahl von medizinischen Fachgesellschaften arbeitete er unter anderem in einer Reihe von nationalen und internationalen Leitlinien mit. Bisher wurden mehr als 100 Publikationen in internationalen Zeitschriften von ihm veröffentlicht.